Samstag, 19. August 2006
How to confirm that the earth is round - oder Lilian in Neuseeland



Ja, ja, ich weiss, dieser Blog ist sehr stuemperhaft gestaltet,denn ich bin viel zu faul lange Berichte zu schreiben und die Tatsache, dass ich keinen eigenen Internetanschluss habe traegt das Uebrige dazu bei,dass es hier noch so leer und unprofessionell aussieht :( . Ich kann nur mit gesenktem Haupt und neidvollem Blick auf die tollen Blogs von Freunden schauen, die es echt raushaben und es auch schaffen ihre Blogs regelmaessig upzudaten (schoenen Gruss an Kerstin und Helge!). Oh, wenn ich so weiter mache wirds auch diesmal nichts ;).

Also, ich versuch mal ganz kurz zusammenzufassen, was ich hier so mache, bzw. eigentlich kann man schon fast sagen, gemacht habe.

An der Uni habe ich drei Kurse belegt: "From page to screen: Literature as text and film"; "Global Fictions" und "Introduction to Drama in educational contexts".
Die Kurse sind wahnsinnig arbeitsintensiv und nicht zu vergleichen mit dem was man zuhause fuer einen Schein tun muss. Dafuer wird man aber auch mit relativ guten Noten belohnt, obwohl, ich sollte es nicht so laut sagen (oder schreiben), denn das Semester ist noch nicht ganz um und es kann noch viel geschehen. Na ja, wie auch immer, der "Text and Film" Kurs und der "Drama" Kurs waren ganz gut, aber "Global Fictions" hat mich echt ueberfordert. Ich bin weder nachgekommen mit Lesen, noch hab ich glaub ich verstanden worum es ueberhaupt ging :(
Ach ja, fast haette ich es vergessen - ich habe ausserdem noch ein Tagespraktikum an einer Waldorfschule gemacht - dass ich da gelandet bin war glaub ich ein Fehler in der Verwaltung, aber es war letztendlich eine wertvolle Erfahrung!

Das Wetter und meine Stimmung waren bisher leider auch nicht so bombig. Haette echt nie gedacht, dass ich Jens so vermissen wuerde. Langsam glaube ich auch schon, dass hier im Haus echt kein guter Geist wohnt.

Nichtsdestotrotz, habe ich in den anderen Maedels, die auch aus Freiburg hier sind, ganz gute Freunde gefunden und wir haben es trotz einer Million Leistungsnachweise geschafft, immer wieder Ausfluege in die naehere Umgebung zu machen. Ausserdem sind unsre gemeinsamen DVD - Abende bei Phil, einem Freund von Natalie, bei dem Carina zur Untermiete wohnt, und Kaffetreffen im Starbucks schon fast legendaer! Das German Dinner, welches wir fuer unsre Neuseelaendischen Gastgeber gekocht haben, war auch nicht zu verachten! Es gab Flaedlesupp und Kaespaetzle mit Salat und zum Nachtisch, wie kann es anders sein - Schwazwaelderkirschtorte - mmmhhh, echt lecker!

Am Wochenende war ich mit Natalie mal wieder bei ihren Eltern am Meer. Um genau zu sein auf der Coromandel Halbinsel in Whitianga ( spricht man Fijianga) , fuer all diejenigen, die auf der Karte nachschauen wollen. Obwohl das Wetter nicht soooo toll war sind wir am Sonntag zum Angeln aufs Meer raus gefahren. War echt ein tolles Erlebnis! War noch nie in meinem Leben angeln. Na ja, eigentlich sind die Photos ja selbstredend. Hab mich jedenfalls riesig gefreut, als ich meinen ersten Fisch an der Angel hatte! Ausserdem haben wir, wie Ihr sehen koennt, Miesmuscheln gepflueckt und eine Grotte erkundet.

Jetzt heisst es fuer mich aber erst mal wieder an die Arbeit. Muss diese Woche mein letztes Assignment abgeben und hab am Freitag noch ein Final Exam. Dann ist die Uni erst mal rum,aber am Montag geht es fuer mich schon weiter mit Schule, denn ich habe mir noch ein Praktikum organisiert, um die Zeit bis Jens kommt noch sinnvoll zu nutzen. Also, wie gesagt, am Montag geht fuer mich die Schule los und zwar an der Hamilton Boys' High School, ja richtig, da gehen nur Jungs hin (lol). Mal gespannt wie das so wird. War letzte Woche schon einmal da, bin in einer 9. und 10. Klasse, dass heisst die Jungs sind zwischen 15 und 16 Jahren alt und ich darf ihnen Deutsch beibringen, ole , ole! .

Wenn die insgesamt vier Wochen Praktikum rum sind, kommt mich, wie gesagt Jens besuchen und wir starten unsre Rundreise. Freu mich natuerlich schon wie Bolle!!! Hoffentlich schaffen wir es dann den Blog ein bisschen mehr zu pflegen und Euch Lieben zuhause mit tollen Reiseberichten und Photos zu versorgen.

Okay, das wars fuer heute, ich muss mich jetzt echt mal an die Arbeit machen, damit das noch was wird mit meinem Assignment.

Schoene Gruesse vom anderen Ende der Welt

Lilian